2-Flüssigkeiten Haarseife mit Zuätzen :-)

13.02.2014

 

30 % Reiskeim
30 % Distel h.o.
20 % Rizinus (ja 20 % als Test )
20 % Kokos

5% ÜF

300 g GFM
100 g Flüssigkeit aus 50/50 starkem Kaffee und hinterher zum SL Kokosmilch. Diese Kombination hatte ich schon mal und meine Haare mochten es.

3% Zitronensäure auf die GFM, also 9 g (selbstverständlich extra NaOH)
2 Eigelbe
Seide in die Lauge
Knoblauch und Chili 4 Wochen vorher in Öl ziehen lassen

4 % auf die GFM ÄÖs also 12 g bestehend aus 6 g Rosmarin, 4 g Lavendel und 2 g Patchouli.

 

Sie ist sooo schnell angedickt, dass ich sie nur mit Mühe und Not in die Form bekommen habe.

Haarseife Distel und Kokos

27.05.2012

 

Im Forum wurde eine Themenseife mit dem Thema "Auswirkung diverser Basisöle + Schaumfette auf die Haare" gestartet.

 

8 Teilnehmerinnen

4 verschiedene Basisöle in Kombi mit Kokos oder Babassu

 

Meine Variante:

Distelöl (high oleic) + Kokosöl + Rizinusöl + Lanolin mit 3 % ÜF

angerührt mit starkem Brennesseltee, dazu Zitronensäure und Eigelbe

beduftet mit Rosmarin, Lavendel und Patchouli 

 

 

 

"Schwarze" Haarseife

18.05.2012

 

Meine erste Haarseife mit KOH und NaOH Lauge. Mal sehen, wie sie wird bzw schäumt. 

Avocado-Kokosmilch Haarseife

10.04.2012

 

Olive, Kokos, Mandel, Rizi, Traube, Jojoba, Shea, Biwa gelb, Zitronensäure
Lauge aus Wasser:Naoh 1:1, nach dem Andicken Rest der Flüssigkeit als Kokosmilch dazu

Zusatzstoffe: Seide, Weizenprotein, 1/2 Avocado, Eier 

Avocado-Haarseife 

09.04.2012

 

Drin sind Olive, Kokos, Avocado, Shea, Rizi, Traube, Jojoba, Lanolin, Biwachs gelb, Zitronensäure, 2 Eier, eine halbe Avocado,etwas Guiness, Seide und Weizenprotein 

Milchhaarseife

31.03.2012


Olive, Kokos, Walnuss, Mandel, Shea, Rizinus, Lanolin, Zitronensäure, Biwa gelb
Lauge aus Wasser: Naoh 1:1, nach dem Andicken Rest der Flüssigkeit als Milch dazu
Zusatzstoffe: Seide und Weizenprotein

Momentan plane ich eine neue Haarseife, in der alles, was meine Haare mögen, enthalten ist.

 

Und das ist ganz schön viel. :-) 

 

Ich dachte an Olivenöl, Kokosnussöl, Avocadöl, Traubenkernöl, Shea Butter, Rizinusöl, Jojobaöl, Bienenwachs gelb, Zitronensäure, Brennesseltee, Kaffee, Bier, Amla, Shikakai, Henna, Seide, Weizenprotein, Eier, Milch oder Kefir

 

Und ausser Henna und Milch habe ich alles verwendet. :-)

 

Hier die Gute vom 24.03.2012

Haarseife mit Bier und Ei

Kokosöl

 

Nachdem ich eine Haarseife von einer lieben Mitseifenden aus dem Forum bekommen habe und meine Haare total toll sind, wurde gleich losgelegt mit etwas abgewandeltem Rezept.

 

Verseift wurden Olivenöl, Kokosnußöl, Shea Butter, Traubenkernöl, Rizinusöl, Bienenwachs gelb, Jojobaöl, Zitronensäure, Ei und Bier als OHP mit 5-6% ÜF.

 

Mal schauen wie die so ist :-)

Ich würde ja gern endlich mal meinen heiligen Gral finden.

Haarseife mit Bier und Ei

Babassuöl

 

Das Rezept ist das gleiche wie die obere. Nur mit Babassu zum Vergleich, damit ich feststellen kann, ob meine Haare Kokos oder Babassu besser vertragen.

 

Verseift wurden Olivenöl, Babassuöl, Shea Butter, Traubenkernöl, Rizinusöl, Bienenwachs gelb, Jojobaöl, Zitronensäure, Ei und Bier als OHP mit 5-6% ÜF.

Haarseife mit Shikakai, Amla und Henna

 

Meine Haare finden es total toll, nur mal mit Amla oder Shikakai gewaschen zu werden.

 

Da dachte ich mir, wieso das ganze nicht in eine Haarseife packen.

 

Die Lauge wurde angerührt mit starkem Brennesseltee, in den Leim kamen Amla, Shikakai und Henna.

 

Die Seife blutet etwas aus und das nächste Mal sollte ich eine niedrigere ÜF wählen, auch wenn meine Haare sonst 6-10 % ÜF toll finden.

 

Irgendwas muss in den Kräutern drin sein, dass das einen Einfluss auf die ÜF hat.